24.11.2018: I. Damen ./. TuSG Ritterhude II 8:5

Verdener-Aller-Zeitung vom 27.11.2018:

Holtum (Geest) – Sie mussten sich ein wenig quälen – am Ende sackten sie aber beide Punkte ein: Die TT-Damen des TSV Holtum (Geest) bleiben in der Landesliga mit dem 8:5-Sieg über die TuSG Ritterhude auf Kurs.

„Es war ungewöhnlich kalt in der Halle, sodass wir uns zwischen den Spielen mit Kaffee erwärmen mussten. Das soll keine Ausrede sein, hat aber trotzdem eine Rolle gespielt“, meinte Birte Wacker. Probleme besaß in erster Linie Heike Wahlers, die nicht so richtig auf Touren kam und gegen die starken Spitzenspielerinnen Cornelia Kuhangel sowie Bianca Hampel verlor. Dafür hielt sie sich gegen Christiane Pelka schadlos.

Da auch Wacker im Duell mit Hampel das schlechtere Ende für sich hatte, stand es nach geteilten Doppeln und den ersten beiden Einzeln 1:3. Aber unten ließen Anja Meier und Corinna Völker nichts anbrennen, sodass es 3:3 hieß. Während Wahlers in fünf Sätzen gegen Hampel unterlag, ging Wacker gegen Kuhangel äußerst motiviert zu Werke: „Schließlich hatte ich das letzte Mal gegen sie verloren.“ Der Drei-Satz-Sieg für die Holtumerin sollte der Knackpunkt sein.

In der Folge musste sich nur noch Völker gegen Joergler strecken, um mit 11:8 im fünften Durchgang die Oberhand zu behalten. „Sie mochte Corinnas Bälle halt. Aber gut, dass dieses Einzel an uns ging“, so Mannschaftsführerin Wacker. Auch Meiers Niederlage gegen Hampel konnte somit aufgefangen werden. „Insgesamt sind wir zufrieden, denn Ritterhude ist nicht zu unterschätzen. Das Team hat ein prima oberes Paarkreuz, fällt jedoch unten etwas ab“, resümierte Birte Wacker. Durch das 8:5 bleibt Holtum Primus Dahlenburg auf den Fersen.