27.05.2022 – Wichtige Termine und Infos des TTVN zur neuen Spielzeit 2022/2023

Spielleiter sowie Vorsitzende der Bezirks-,
Regions-,Kreis- und Stadtverbände

Sehr geehrter Vereinsvorsitzender / TT-Spartenleiter,

die aktuellen Entwicklungen lassen hoffnungsvoll auf die neue Punktspielsaison 2022/2023 blicken. Bei allen momentan anlaufenden Planungen (Vereinsmeldung, Mannschaftsmeldung) bitten wir davon auszugehen, dass die Saison normal gespielt wird. Sollte sich später herausstellen, dass das nicht der Fall sein kann, werden die Rahmenbedingungen für den Punktspielbetrieb ggf. unter den dann geltenden Bedingungen angepasst.

Folgende Rahmenbedingungen wurden für die kommende Saison festgelegt:

• Die Hinrunde läuft vom 03./04. September bis zum 26./27. November 2022. Im Dezember sollen keine Punktspiele mehr stattfinden, ein Beginn bereits im August ist aber zulässig und wird ausdrücklich empfohlen, da wir davon ausgehen, dass zu diesem Zeitpunkt coronabedingte Einflüsse eher gering sein werden. In der vergangenen Spielzeit musste der Spielbetrieb coronabedingt vom 01.12.2021 – 31.01.2022 unterbrochen werden. Um dieses mögliche Szenario zu umgehen, ist das erklärte Ziel, möglichst früh in den Punktspielbetrieb zu starten.
  • Die Rückrunde wird vom 07./08. Januar bis zum 22./23. April 2023 gespielt. Je früher die Termine geplant werden, desto eher sollte der Januar freigehalten werden.
  • Relegationsspiele: 06./07. Mai 2023.
  • Für die kommende Saison gibt es seitens des TTVN keine weiteren Terminvorgaben (also keine Drittelung der Punktspiele…).
  • Es erfolgt ein „Wiedereinsetzen in den normalen Stand“, was z. B. Ordnungsgebühren, Meldegebühren oder Regelungen zum Auf- und Abstieg und das Auffüllen der Gruppen anbelangt.

Wichtige Anpassungen der Wettspielordnung/Ausführungsbestimmungen zum 1.7.2022:
•    Abschaffung Jugend-Ergänzungsspieler (JES) im TTVN
•    Erweiterung der Altersgruppe Nachwuchs (Einführung einer neuen Altersklasse „Jugend 19“)
•    Vereinfachung der Bestimmungen zum weiblichen Ergänzungsspieler (WES)

Wir haben für Sie wie gewohnt die wichtigsten Termine und Informationen zur neuen Spielzeit 2022/2023 in einem Dokument zusammengefasst und der E-Mail beigefügt.

Für Rückfragen stehen Ihnen die Mitarbeitenden der TTVN-Geschäftsstelle gerne zur Verfügung.

René Rammenstein

Tischtennis-Verband Niedersachsen e.V.