28.01.2022 – „myTischtennis-Textmaschine“ hilft bei Berichtserstellung zu den TT-Spielen!

Seit der Punktspielsaison 2021/2022 ist es den Vereinen möglich, mit Unterstützung der „myTischtennis-Textmaschine“ Berichte zu den Spielen zu erstellen. (©myTT)

Nicht überall in Tischtennis-Deutschland konnte die Vorrunde aufgrund der regional unterschiedlichen Corona-Lage beendet werden. Dennoch bietet das Unternehmen „myTischtennis GmbH“ den Vereinen seit dem Saisonstart neue Möglichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Mit dem von ihr entwickelten automatisierten, redaktionellen Bericht zum Spiel haben Vereine die Möglichkeit, Public Relations ohne großen Aufwand zu betreiben.

Jeder Tischtennisspieler kennt das Procedere. Möchte man wissen, wie die Vereinskollegen oder die Konkurrenten in der eigenen Liga gespielt haben, so wirft man am Ende eines jeden Wochenendes einen ausführlichen Blick auf die einzelnen Spielberichte im Portal click-TT auf myTischtennis.de. Seit dieser Spielzeit kommt in einigen DTTB-Landesverbänden eine neue Art der Informationsbeschaffung dazu – und zwar in Leseform. Denn aus den Ergebnisdaten eines individuellen Mannschaftskampfes werden teils softwareunterstützt automatisierte und ausformulierte Fließexte erstellt. So entsteht ein variantenreicher Bericht zum jeweiligen Mannschaftskampf. Ein Meilenstein für die Berichterstattung des Tischtennis-Mannschaftspielbetriebs und europäischer Vorreiter für in dieser Komplexität automatisiert erstellte Spielberichte im Sport.

Fünf Landesverbände stellen das Modul zur Verfügung

Fünf Landesverbände stellen die myTischtennis-Textmaschine mit Beginn der Spielzeit 2021/2022 für ihre Vereine zur Verfügung und steigern damit die mediale Aufmerksamkeit unserer Sportart beträchtlich: Bayerischer TTV, TTV Niedersachsen, TT Baden-Württemberg, Hessischer TTV und Badischer TTV. Die Vereine können die Texte in kompletter Form oder aber auszugsweise, als einzelne Bausteine, für ihre Öffentlichkeitsarbeit verwenden. So können diese zum Beispiel über digitale Wege (für die eigene Webseite, sämtliche Social-Media-Kanäle etc.) genutzt oder auch an Zeitungen weitergegeben werden. Zum Start werden folgende Spielsysteme unter der Voraussetzung berücksichtigt, dass sie bis zum Siegpunkt gespielt und nicht alle Spiele ausgetragen werden: * 6er-Paarkreuz-System * Bundessystem * Werner-Scheffler-System

Wie funktioniert die myTischtennis-Textmaschine und wo wird sie dargestellt? 

Die variantenreichen Spielberichte werden auf der Basis der Ergebnisdaten eines Mannschaftskampfs aus click-TT und mithilfe einer Software, die speziell für automatisierte Texterstellung entwickelt wurde, erstellt. Das Modul funktioniert so, dass nach Eingabe eines Spielberichts in click-TT ein Daten-Feed dieses Spielberichts aus der Datenbank abgerufen und dann in eine Redaktionssoftware eingespielt wird. Diese Software erstellt dann anhand der durch myTischtennis erstellten und vorgegebenen Algorithmen einen redaktionellen Text, der abschließend in PDF-Form über ein Klemmbrettsymbol neben dem jeweiligen Ergebnis im Gruppenübersichtsplan im click-TT- Portal auf myTischtennis.de dargestellt wird. 

Darüber hinaus werden die Berichte zum Spiel unterhalb der einzelnen click-TT Spielberichte angeteasert. Aktuell werden mehr als 2300 Attribute pro Mannschaftskampf geprüft und je nach Ergebnis dann in entsprechende Formulierungen überführt. 

„Die eingesetzte Software von AX Semantics nutzt keine künstliche Intelligenz etc., sondern bietet in erster Linie ein Handwerkszeug, mit dem bestimmte Phänomene eines Tischtennisspiels mit redaktionellen Aussagen verbunden werden können“,  sagt myTischtennis-Produktmanager David Reinecke. 

Fortlaufende Optimierungen sind geplant

Seitens der myTischtennis GmbH sind neben fortlaufenden Optimierungen weitere Ausbaustufen geplant. So wird zum Beispiel zur Spielzeit 2022/2023 auch das „Bundessystem mit Durchspielen“ in Form eines automatisierten redaktionellen Spielberichtes zur Abbildung gebracht werden können. Stetige Verbesserungen und Varianzerhöhungen der erstellten Texte sind für die Zukunft fest eingeplant und sollen dazu beitragen, die Berichte sprachlich noch besser abzubilden.

„Es ist beeindruckend, wie sich das Team der myTischtennis GmbH in die Tiefe und Struktur unserer Software zur Textgenerierung eingearbeitet hat und die Möglichkeiten der Funktionalitäten, die unsere Software bietet, in Gänze nutzt. Das Ergebnis sind qualitativ hochwertige und variantenreiche Berichte der myTischtennis-Textmaschine, die in der Komplexität in der europäischen Sportlandschaft neue Maßstäbe setzen“, sagt Saim Alkan, CEO der AX Semantics GmbH.

42.500 Berichte – über eine halbe Million Aufrufe

“Das Feeback von den Landesverbänden und Vereinen ist durchweg positiv. Wir freuen uns, dass wir durch diesen automatisierten, individuellen Content eine ressourcenschonende Berichterstattung zur Verfügung stellen können und unsere Sportart in diesem Bereich zukunftsfähig aufzustellen. Eine solche Funktionalität ist in der Komplexität eines Punktspiels in der deutschen Sportlandschaft bisher einzigartig”, sagt Jens Hecking, Head of Product Development and Services bei der myTischtennis GmbH. Seit dem ersten Spieltag wurden bereits mehr als 42.500 Berichte erstellt. Die Aufrufzahl der Textmaschinen-Berichte seit dem Lauch liegt bei über einer halben Million.

Berichtsauszüge aus „tischtennis“-Magazin Januar 2022 (Daniel Koch)