29.05.2020: TTVN-Infobrief Nr. 4 zur Corona-Krise: Ausblick Wettkampfbetrieb

TTVN-Infobrief Nr. 4 zur Coronakrise an die Vereine:
Ausblick Wettkampfbetrieb Saison 2020/21
Hannover, 29.05.2020

An die
Vorsitzenden der Vereine und
Abteilungen im TTVN
Cc: TTVN-Präsidium, TTVN-Ressortleiter,
Vorsitzenden der Bezirks-, Regions-,
Kreis- und Stadtverbände

Lieber E.W.,

die Q-TTR-Werte sind berechnet, der Wechseltermin (31.5.) steht vor der Tür, und auch an den Terminen für die Vereins- und Mannschaftsmeldung wurde festgehalten. Dafür gibt es gute Gründe, denn eine Änderung dieser bundesweit gültigen Regelungen ist nicht so ohne Weiteres möglich.

Gleichwohl sind wir uns darüber im Klaren, dass derzeit nicht vorhersehbar ist, wie die Situation im September sein wird. Viele Fragen beschäftigen uns und unsere Vereine:

– Kann die Saison ordnungsgemäß starten?
– Können wir vielleicht erst im Januar mit dem Spielbetrieb beginnen?
– Ist ein „normaler Spielbetrieb“ überhaupt möglich oder sollten wir einen „alternativen“ Spielbetrieb organisieren?

Uns ist bewusst, dass die Meldeprozesse in diesen Zeiten eine besondere Heraus-forderung darstellen. Bitte melden Sie ihre Mannschaften so, als würde eine normale Saison anstehen – weil wir nicht wollen, dass sie ihre in den letzten Jahren erwor-benen Spielklassenrechte aus Angst vor zu großen Unsicherheiten aufgeben. Es kann durchaus sein, dass wir diese Meldung zu einem späteren Zeitpunkt wiederholen, wenn sich herausstellt, dass wir einen „alternativen Coronaspielbetrieb“ organisieren müssen, weil der „normale Spielbetrieb“ einfach nicht sinnvoll durchgeführt werden kann und die Saison nachträglich unter Aussetzung von Auf- und Abstieg annulliert wird. Es macht jedoch keinen Sinn, aktuell eine Entscheidung zu treffen, denn die vergangenen Wochen haben gezeigt, wie schnell sich die Dinge ändern können.

Wir sind gemeinsam mit dem DTTB dabei, verschiedene Aspekte zu klären, exemplarisch seien genannt:

– Wie können wir einen Abbruch der Saison in unseren Ordnungen verankern?
– Welches Spielsystem setzen wir ein (ohne Doppel)?
– Welche Rahmenbedingungen sind bei Punktspielen möglich und nötig?
– Wie regeln wir die Anreise zu Punktspielen?

Wir planen zudem verschiedene Erleichterungen für unsere Vereine. So hat das TTVN-Präsidium beschlossen, dass im Falle eines Rückzuges in diesem Jahr keine Ordnungsgelder fällig werden. Ebenso ist es denkbar, dass Nichtantreten, unvollständiges Antreten oder anderes nicht mit Ordnungsgeldern belegt wird.

Bei einigen Vereinen ist der Wiedereinstieg in das Training bereits gelungen. Lassen Sie uns hier erste Erfahrungen sammeln, die wir dann für die Planung der nächsten Saison verwenden können. Hoffen wir gemeinsam, dass sich die Rahmenbedingungen in den nächsten Wochen und Monaten so entwickeln, dass wir im Spätsommer einen wie auch immer konzipierten Punktspielbetrieb starten können. Bleiben wir zuversichtlich.

Wir werden ab der kommenden Woche eine kostenfreie Onlinesprechstunde für unsere Mitgliedsvereine anbieten. Je nach Zuspruch wird diese regelmäßg fortgeführt. Jede Online-Sprechstunde wird einen eigenen Themenschwerpunkt haben.

Hier die Infos zur ersten Online-Sprechstunde:

03.06.2020, 18:00 – 19:00 Uhr: Vorbereitung auf die neue Saison (Aktueller Stand, mögliche Szenarien, Vereinsmeldung)

Experte: Hilmar Heinrichmeyer. Der Beisitzer des DTTB-Ressorts Wettspielordnung befasst sich aktuell in einer bundesweiten Arbeitsgruppe mit der neuen Spielzeit 2020/21.

Nach einer kurzen Einführung, können die Teilnehmenden in einem moderierten Austausch ihre Fragen an die Experten stellen. Die Anmeldung erfolgt über den Seminarkalender von click-TT. Die Online-Sprechstunde ist auf max. 20 Teilnehmende (nur eine Person pro Verein) begrenzt.

Wenn Sie weitere Fragen haben stehen wir gerne mit Rat und Tat zur Seite. Zögern Sie nicht uns per Telefon (0511 981940) oder E-Mail (info@ttvn.de) zu kontaktieren.

Heinz-W. Löwer